HIRSCH Langenberg

Willkommen im „HIRSCH“ !

In Langenberg haben alle historischen Häuser einen Namen, so auch das „Haus im Hirsch“, das 1725 erstmalig erwähnt wurde. Aus dem Wohnhaus wurde um 1820 das Gasthaus „Zum Hirsch“, in dem 1845 das Baubüro der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn untergebracht war. Die 1831 erbaute, ursprünglich von Pferden gezogene Kohlenbahn wurde von Prinz Wilhelm eröffnet und 1845  zu einer dampfbetriebenen Eisenbahn ausgebaut. Die Eisenbahnstrecke führte von Essen-Kupferdreh über Langenberg nach Wuppertal-Vohwinkel.
Das Haus im Hirsch wurde mehrfach umgebaut, so auch um 1900, als der Giebel an der Hauptstraße im Zuge des Straßenbahnbaus um drei Meter zurückgebaut werden musste. Nach 1945 beherbergte das Haus verschiedene Ladenlokale, zuletzt eine Videothek.
Im Jahr 2011 erwarb Gerd Rocholz das denkmalgeschützte Haus um den HIRSCH als Restaurant wieder zu neuem Leben zu erwecken. Das Haus wurde kernsaniert und nach alten Zeichnungen restauriert. Die wenigen noch vorhandenen historischen Elemente wurden, soweit möglich, wieder in den Urzustand zurückgeführt, so z.B. die Barocktür mit den Initialen von Arnold Diergardt im jetzigen Windfang des Restaurants oder der historische Erker mit alten Trinksprüchen.
Im alten Gewölbekeller, in dem sich auch die Toiletten befinden, sind zwei Highlights besonders sehenswert: der 500 Jahre alte Brunnen und der Weinkeller mit edlen Tropfen.

Impressionen